Rechtsanwälte GRÄNING & KOLLEGEN

Bundesverfassungsgericht stärkt Rechte der GASAG Kunden

Veröffentlicht am 23.09.2010

Mit Beschluss vom 7.09.2010 (Az.: 1 BvR 2160/09) hat das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerden der  GASAG gegen die Urteile des Bundesgerichtshofes vom 15.07.2009 und vom 26.01.2009 nicht zur Entscheidung angenommen. Die GASAG rügte, durch die Urteile des BGH in ihren Grundrechten, insbesondere aus Art 12 I GG, verletzt zu sein. Das Bundesverfassungsgericht konnte eine Grundrechtsverletzung allerdings nicht erkennen. Vielmehr stellte es in seinem Beschluss fest, dass die Feststellung der Instanzgerichte, dass die umstrittene Preisanpassungsklausel, entgegen dem Gebot von Treu und Glauben die Kunden der Beschwerdeführerin unangemessen benachteilige, verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden sei. Auch die Versagung eines Preisanpassungsrechtes entsprechend § 4 Abs.1 und 2 AVBGasV im Wege der ergänzenden Vertragsauslegung begegne zudem keinen verfassungsrechtlichen Bedenken.

Wichtiger Hinweis: Der Artikel dient ausschließlich der allgemeinen und persönlichen Information. Er kann die individuelle Beratung und Beurteilung der Sach- und Rechtslage des konkreten Einzelfalls nicht ersetzen. Der Autor übernimmt auch keinerlei Gewähr und keine Haftung, die aus einer Verwendung der bereitgestellten Informationen resultieren. Der Autor gibt weder rechtliche noch steuerrechtliche Empfehlungen, mit denen eine Mandatsbeziehung begründet wird. Dessen ungeachtet sind sämtliche Informationen mit größter Sorgfalt und bestem Wissen und Gewissen erhoben und weitergegeben worden.